Dipoli

Neumarkt-Egna, Italien

Das Weingut Peter Dipoli entstand 1987 durch den Kauf von 1,2 ha Weinland zum bestehenden Obstgarten der Familie im Ortsteil Penon der Gemeinde Kurtatsch. Nach einer vollständigen Neubepflanzung des Weinbergs mit Sauvignon-Blanc-Reben konnte 1990 die erste Ernte als Erfolg verzeichnet werden. Ein entscheidender Schritt war der Kauf eines alten Hofes in Vill. Dort wurde 1998 der Keller des heutigen Weinguts eingerichtet. In den folgenden Jahren wuchs das Gut durch Kauf und Pacht. Heute umfasst es ca. 6.5 ha, was eine Produktion von ca. 50´000 Flaschen pro Jahr ergibt. Für all seine roten Weine wendet Peter Dipoli das Verfahren „Pigeage“ an. Hinter diesem Ausdruck verbirgt sich eine Technik der Rotweinbereitung, die besonders wichtig für farb- und tanninreiche Weine ist. Das heisst, die Maische wird mehrmals manuell von der Oberfläche ich den Most gebracht. Peter Dipoli begann schon zu Beginn seiner Tätigkeit als Winzer mit der Produktion hochwertiger Weine. Er ist überzeugt, dass jede Rebsorte an dem Ort ang